Juli 29, 2018

ein absoluter familienklassiker und neues für die urlaubsgarderobe

hallo ihr lieben,

euch allen einen wunderschönen sonntag! nachdem ich mit einer lieben freundin gestern ein wenig versackt bin beim quatschen auf dem balkon, ist heut einfach nur gemütlich und ruhig angesagt...also viel zeit, euch etwas neues aus meinem "projekt urlaubsgarderobe" zu zeigen und euch einen hier sehr geliebten familienklassiker vorzustellen.


jersey....oh oh...


davor hatte ich echt respekt und bin auch länger um den stoff rumgeschlichen, aber nun habe ich es einfach gewagt und bin total happy mit dem ergebnis.

das kimono-tee von maria denmark ist echt eine bereicherung und dank der super anleitung von nähtalente gelingsicher auch für anfänger. schnell zugeschnitten und schnell genäht...
perfekt!!!


da ich ja recht klein bin, habe ich in der länge einiges weg genommen, aber ich liebe den schnitt und den style. der ausschnitt ist genau richtig und fällt schön. ich hab schon viele kimono-tees vor meinem geistigen auge....bunt und witzig oder eben schlicht-klassisch...je nach laune eben
passend für jede gelegenheit und jeden style.




heissgeliebter familienklassiker...


kennt ihr das auch? es fällt einem manchmal einfach nichts ein, was man kochen könnte...bei allen vorschlägen nöhlt wenigstens einer rum?
das sind die tage, wo hier nur eins alles retten kann und alle glücklich macht....nudelauflauf...der geht immer!

es gibt ja zig varianten und nudelauflauf lässt sich wunderbar immer wieder abwandeln oder als resteverwertung herhalten, unser familienklassiker
ist aber dieses rezept....

zutaten für eine große auflaufform (4-6 personen)

500 g gemischtes hackfleisch
olivenöl, salz, pfeffer, paprika rosenscharf,cayennepfeffer nach geschmack
1 große zwiebel
4 scheiben gekochter schinken
2 el tomatenmark
400 g passierte tomaten oder pizzatomaten stückig
150-200 g sahne
250 g geriebener käse, wir nehmen gern gouda oder eine mischung aus gouda und mozzarella
500 g spiralnudeln oder fusili


zubereitung

ofen auf 200 grad ober-/unterhitze vorheizen. hackfleisch in etwas olivenöl anbraten. in der zwischenzeit zwiebel und schinken würfeln.

wenn das hackfleisch nicht mehr rot ist, zwiebel und schinken dazugeben und noch ein wenig weiterbraten. alles kräftig mit salz, pfeffer, cayennepfeffer und etwas paprikapulver rosenscharf würzen. tomatenmark unterrühren.

passierte tomaten und zusätzlich nochmal etwa die hälte der dose / packung mit wasser füllen und zugeben, auf kleiner stufe etwas einköcheln lassen. sahne angießen und nochmals mit gewürzen abschmecken, weiter auf kleinster stufe köcheln. in der zwischenzeit die nudeln in reichlich kochendem salzwasser aufsetzen und nach packungsanweisung grad bißfest garen, abgießen.

nudeln und sauce mischen und in eine auflaufform füllen, mit geriebenem käse bestreuen und für ca. 25 minuten in den ofen.
nachdem der auflauf aus dem ofen kommt, lassen wir ihn nochmal so 10 minuten stehen, damit sich alles etwas setzt, er lässt sich dann auch viel
besser schneiden und rutscht nicht so auseinander auf dem teller.

und nun....guten appetit!!!


euch allen ein kuschliges rest-wochenende !!!

{post enthält werbung wegen namensnennung und verlinkung....alles freiwillig und unbezahlt}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen