Juli 08, 2018

essen & nähen hält leib und seele zusammen....



so dann ... back again 😊

lang war´s ruhig im lemon frog blog.....doch das soll nun ein ende haben!

ich möcht jetzt gar nicht ausholen zu dem wieso und warum, sondern endlich das tun, warum ich diesen blog eigentlich und ursprünglich machen wollte und immer noch will......dinge teilen, an denen ich spaß hab, die ich gerne tue, die ich erlebe.....und vielleicht kann ich dadurch jemandem eine freude machen, ein lächeln ins gesicht zaubern, inspirieren.....einfach nur so.....

das ständige "auf eventuell werbung hingeweise" ist schon etwas nervig...sowohl hier, als auch bei instagram...aber z.zt. wohl notwendig....auch deswegen hatte ich mir in letzter zeit gedanken gemacht, ob ich den blog reaktiviere....bin letztendlich aber zu dem schluss gekommen, das miteinander, teilen und austauschen möcht ich mir durch nichts verderben lassen.....und jetzt zum wesentlichen 😉

in 56 tagen geht´s endlich in den urlaub.....(jaaaa.....ich zähle die tage 😂) und ich hab so gar nix zum anziehen....vor allem mal so oben rum....deshalb habe ich mein projekt " urlaubsgarderobe nähen" ins leben gerufen....klamotten nähen ist eigentlich (noch) so gar nicht meins....ich traue mich da einfach nicht wirklich ran, sehe ich doch so oft soooo tolle fotos von anderen.....aber....da muss ich durch und man lernt ja mit jedem teil...ob gelungen oder misslungen.....



heute habe ich dann mein erstes teilchen zum projekt fertig genäht....(das ergebnis sieht man ja schon im ersten bild) ....die anleitung hab ich vom bernina blog . weite und länge habe ich angepasst....aber das top ist so einfach und schnell zu nähen...klasse.....und süss ist es obendrein....man sollte jedoch darauf achten, wirklich fliessende stoffe zu vernähen...mein erster versuch mit einem etwas festeren baumwollstoff war nämlich leider nicht so schön ....um so mehr freue ich mich jetzt, demnächst noch weitere seiner art folgen zu lassen.....😍

zeitgleich zur garderobe wird ein wenig an der bikini-figur gearbeitet.....aber eigentlich möchte ich allgemein abends mehr auf kohlehydrate verzichten.....habe festgestellt, das sie mir auch nicht wirklich fehlen.....das klappt nicht immer, denn der herzensfrosch kocht auch oft, aber immer öfter....und es muss ja auch schlemmertage geben😋

letztens habe ich einen winzertopf gekocht.....ich fand´s sehr lecker, ich steh auf schmorgerichte und die zubereitung ist echt einfach.....hier mal das rezept (by the way...ich sammel rezepte und weiß manchmal nicht mehr, wo ich es her hab....also dieses hab ich wahrscheinlich auf chefkoch gefunden...aber es ist nicht von mir) .

WINZERTOPF   für 2 portionen


 zutaten:

500g rindergulasch
300g möhren
300g champignons
300g grüne bohnen
2 stück kleine speckschwarten
500ml rotwein
2 zwiebeln
3 lorbeerblätter
5 gewürznelken
2 zehen knoblauch
1 tl bunter pfeffer, grob gemahlen
500ml wasser
200g butterschmalz (ich hab allerdings viel weniger genommen...reicht auch)
salz
piment
paprikapulver, rosenscharf





rindfleisch ggfs. von fett und sehnen befreien, in mundgerechte stücke schneiden. zwiebeln achteln.
champignons halbieren, möhren in 2cm breite stücke schneiden. bohnen putzen und von stiel und enden befreien. den knoblauch schälen. zwiebeln und knoblauch im butterschmalz anbraten, dann aus der pfanne nehmen. im gleichen fett die rindfleischwürfel von allen seiten gut anbraten. knoblauch und zwiebeln wieder dazugeben, mit dem rotwein ablöschen und die gewürze, lorbeerblätter und nelken zugeben. alles 2-3 minuten köcheln lassen.



das gemüse in einen bräter oder eine auflaufform
geben. mit dem fleisch übergießen und das wasser
zufügen.
gut eine stunde bei 180 grad abgedeckt im backofen auf mttlerer schiene schmoren.
zum schluss die sauce mit salz abschmecken.
wer mag, kann die sauce noch binden.

Dazu passen natürlich reis oder nudeln, es reicht aber auch ein bisschen frisches baguette zum auftunken der sauce....oder eben pur 😊


guten appetit 


und jetzt wünsche ich euch allen einen wunderschönen rest-sonntag...ich sitze mit meinem laptop noch immer auf dem balkon....hach, ich liebe sommernächte.....

bis demnächst.... 💜

(ach ja.....post enthält werbung....für genannte marken und vielleicht auch lebensmittel, die man (fast) überall bekommt ....alles unbezahlt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen