Juli 13, 2020

frühstücksburger

bis auf´s wochenende bin ich ja nicht so der klassische "frühstückstyp"...wenn ich arbeiten muss, gibt`s ein K&K frühstück (kaffee & kippe...
nicht gesund, weiß ich ja, aber es hat eben jeder so seine laster). später im büro wird dann meist irgendein brötchen verdrückt, es sei denn,
ich konnte mich abends vorher aufraffen und mir etwas vorbereiten.... klappt leider auch nur mäßig.

wenn ich zeit habe, im urlaub oder an freien tagen, dann mache ich mir aber gern was schönes zum frühstück, wobei frühstück auch nur bedingt stimmt, denn meistens ist es schon mittags :D

heute möchte ich euch meinen frühstücksburger vorstellen, ist schon etwas aufwendiger, als sich nur ne stulle zu schmieren, aber es lohnt sich und wenn ich halt die zeit habe, genieße ich es, was leckeres zu zaubern.


zutaten für einen frühstücksburger

1 toastie brötchen (vollkorn)
1 ei
1-2 cherrytomaten
3 EL remoulade
1 EL senf mittelscharf
1 scheibe cheddar (oder käse nach geschmack)
ca 100g rinderhackfleisch
2 blätter eisbergsalat
2 scheiben bacon
salz und pfeffer, öl zum braten

das hackfleisch salzen und pfeffern, in eine patty-form bringen (ich drücke es in einem speisering in form).
aus der remoulade und dem senf eine sauce anrühren.
tomaten in scheiben und salat in feine streifen schneiden.
das burgerpatty in wenig öl in der pfanne von beiden seiten kurz braten, in den ofen stellen zum warmhalten (ich lass den ofen auf 75°c vorheizen). danach im bratfett den bacon auf kleiner hitze knusprig braten, ab zum patty in den ofen, damit er warm bleibt.
in einer weiteren pfanne etwas butter schmelzen lassen und das ei in ein spiegelei verwandeln, dabei kann man entscheiden, ob man das eigelb flüssig möchte oder es relativ fest sein soll, dann wendet man das spiegelei einfach einmal kurz.
während das ei vor sich hin brät, das toastie toasten oder kurz im ofen mit warm werden lassen.
toastiehälften mit der senfremoulade bestreichen, käse, tomate, burgerpatty, salat, spiegelei und bacon auf die untere hälfte stapeln und mit dem toastideckel abschliessen.... nach geschmack beim stapeln noch die tomaten und/ oder das spiegelei salzen und pfeffern.



ein kleines wohlfühl-frühstück, nicht für jeden tag, aber es gibt so tage.... da muss es einfach sein !!!

viel spaß beim probieren... und wenn es geschmeckt hat (oder vielleicht nicht?!), bei fragen und anregungen, schreibt doch einfach einen kleinen kommentar... ich freu mich darauf!

macht´s euch flauschig und habt einen wunderschönen tag
herzige grüße sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen