Juli 08, 2020

kaffeeseife mit zimtrinde selber gießen

wer, wie ich, gern und viel kocht, kommt ja ums zwiebel- und knoblauchschneiden nicht herum. ist ja auch lecker...allerdings nicht so lecker riechen die hände danach. da kann man sich die allround-waffe gegen küchengerüche zunutze machen....kaffee!

heute habe ich deswegen eine küchenseife mit kaffee und zimtrinde für euch. natürlich kann die seife auch in jedem anderen bereich eingesetzt werden :D und ist auch immer sehr schön als kleines geschenk und mitbringsel für freunde und bekannte.


seifen selber sieden finde ich mega interessant, dafür fehlt mir hier aber leider der platz, deshalb nutze ich rohseife, um meine seifen zu gießen. ich schmelze die rohseife über dem wasserbad, aber es ist absolut sinnvoll, sich die angaben des jeweiligen herstellers dazu genau anzusehen.

durch kaffeepulver und grob gemörserte / gemahlene zimtrinde hat die seife noch einen angenehmen, leichten peelingeffekt.


damit das ganze auch noch optisch ein wenig mehr hermacht, habe ich mich mal an eine klare glycerin rohseife gewagt und zimtrindestückchen eingebettet...ich muss da noch ein bischen probieren, ist noch nicht ganz so wie ich es mir dachte, aber hat einen schönen effekt.


jetzt aber zum rezept…

kaffeeseife mit zimtrinde

250g rohseife mit sheabutter opak
200g glycerin rohseife klar
1 leicht gehäufter EL kaffee
1 EL honig
grob gemahlene oder gemörserte zimtrinde (menge nach geschmack)
etwas löslicher kaffee (quasi als farbstoff, natürlich kann man auch seifenfarbe verwenden)
zimtrindestückchen als deko zum einlegen in die seife

ich habe gut 6 seifen herausbekommen, hängt aber natürlich auch von der verwendeten gießform ab.

die gießform und alle benötigten zutaten bereitstellen, rohseife in kleine stücke schneiden.


zuerst die klare rohseife über dem wasserbad schmelzen und in die form gießen (nur den boden gut bedecken oder zur hälfte füllen), die zimtrindestangen oder -stückchen in die noch flüssige seife legen, eventuell etwas reindrücken.
danach die opake rohseife über dem wasserbad schmelzen. wenn diese flüssig ist, kaffee, honig und zimtrinde vorsichtig unterrühren,
die formen auffüllen.
jetzt heißt es nur noch etwas geduld haben … die seifen am besten über nacht, aber auf jeden fall ein paar stunden aushärten lassen und
vorsichtig aus der form lösen.


viel spaß beim nachmachen und probieren...und wenn die seife euch gefällt, ihr anregungen oder fragen habt, hinterlasst mir doch gerne einen kommentar!

macht´s euch flauschig und bis zum nächsten mal,

herzige grüße sabine





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen