September 11, 2019

einfache süppchen wärmen auch die seele

ich gestehe...ich bin ein suppenkasper ;) ich liebe suppen und eintöpfe und könnte sie quasi täglich löffeln!

ja, es ist noch sommer…. aber es wird doch öfter schon recht frisch.... und da war mir letztens abends nach einem eintopf.
noch kein herbst-winter-eintopf...was leichteres, aber durchaus wärmendes, nicht zu aufwendig sollte es sein, weil der tag im büro stressig war....

also kurz entschlossen einen leichten, aber leckeren kartoffel-möhren-eintopf mit hackbällchen auf den tisch gezaubert...happy family, happy me.

deswegen hier das rezept auch für euch...falls euch ähnliche gelüste packen...einfach, unkompliziert und doch so lecker:

kartoffel-möhren-eintopf mit hackbällchen für 4 Personen

600 g kartoffeln
400 g möhren
ca. 1,5 l gemüsebrühe
250 g rinderhack
150-200 g grobe, ungebrühte bratwurst
2 lorbeerblätter
salz und pfeffer
petersilie


die kartoffeln und möhren schälen und würfeln. die brühe mit den lorbeerblättern (wer mag, kann auch gern noch eine geschälte zwiebel mit in den topf werfen) aufkochen
und das gemüse zugeben.
das ganze dann bei mittlerer hitze 30 Minuten köcheln lassen. in der zwischenzeit die hackbällchen vorbereiten. dazu das brät aus den würsten quetschen und ordentlich mit dem
rinderhack vermengen...das ist dann schon ordentlich würzig, kann aber nach belieben natürlich noch mit salz und pfeffer nachjustiert werden.
mit einem teelöffel immer so pi mal daumen die gleiche menge von der hackmasse abstechen und zu klößchen drehen.
nach 30 minuten die hackbällchen mit in den eintopf geben und die hitze etwas reduzieren, so das die bällchen kurz aufköcheln, danach aber eher nur noch leicht vor sich hin simmern.
15 minuten später ist es dann soweit....lorbeerblätter und ggfs zwiebel aus dem eintopf fischen, ab auf die teller, schnell noch mit etwas petersilie garnieren und servieren.

guten appetit!!!


und was auch schön ist...heute werde ich mal bekocht ;)

ich wünsch euch einen entspannten abend!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen