Oktober 16, 2019

schnelles fingerfood??? ...bitteschön!!!


ihr lieben....

es läuft leider noch etwas schleppend hier...im moment dem stressigen büroalltag und auch noch der neuorientierung geschuldet. aber ich arbeite daran und es nimmt langsam gestalt an.

der herbst hat einzug gehalten und die tage und abende schreien nach gemütlichen, kuscheligen stunden zu haus. was ist da besser, als kerzenschein und farbenfrohe deko?
also schnell aus einem holztablett, zierkürbissen und kerzen einen kleinen hingucker für´s sideboard zusammengestellt...


das aber nur am rande… bevor der herzensfrosch und ich am freitag nochmal für zwei wochen den herbst hinter uns lassen und in wärmere gefilde entfliehen, wollte ich euch noch kurz mein rezept für leckere käsehäppchen da lassen.

im september habe ich mit einer lieben freundin ein wenig ihren geburtstag nachgefeiert, da ich leider am tag der eigentlichen feier krank war.
das wetter hat uns an dem tag nochmal mit sommerlichen temperaturen verwöhnt und so konnten wir einen leckeren aperol spritz und meine schnellen fingerfood käsehäppchen auf dem balkon geniessen… was für ein herrlicher nachmittag!


hier also das rezept, das wunderbar schnell geht und sich gut vorbereiten lässt.

käsehäppchen mit ziegenkäse und camembert

1 packung tarteteig aus der kühltheke
1 ziegenkäserolle
1 camembert oder brie nach geschmack
frische feigen
preiselbeeren aus dem glas
1-2 zweige frischer rosmarin

den backofen auf 190 grad ober-/unterhitze vorheizen.
den tarteteig ausrollen und, je nachdem was für backförmchen verwendet werden, ausstechen. bei muffinförmchen sollte der teig etwas größer als der boden der form ausgestochen werden, damit man einen kleinen rand hochziehen kann. ich habe zusätzlich noch kleine rechteckige förmchen, da passt es genau, wenn ich mit dem oberen rand den teig aussteche.


den teig nun in die ganz leicht gefetteten förmchen einpassen. dann den käse jeweils in scheiben schneiden und auf dem teig verteilen.
auf die ziegenkäsehäppchen jeweils dünne scheiben frischer feige legen und mit sehr fein gehackten, frischen rosmarinnadeln bestreuen.
die camemberthäppchen mit preiselbeeren toppen.

und schwupps...alles auf mittlerer schiene so für 12-15 minuten in den ofen. da ja jeder ofen anders tickt, habt beim ersten zubereiten ein auge drauf.
der käse sollte weich und leicht verlaufen sein.

die häppchen nach dem backen leicht auskühlen lassen und aus den förmchen lösen.


ein wirklich toller, kleiner snack zum wein oder einem sektchen.

viel spaß beim nachbacken und probieren!

und nicht vergessen....macht´s euch kuschelig... !!!

( post enthält werbung wg produktnamensnennung - freiwillig und unbezahlt)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen