Mai 06, 2020

backe, backe....BROT


wie so viele, habe ich gerade quasi "zwangspause" vom job und nachdem ich etliche mundnaseschutz-masken genäht habe, widme ich mich jetzt schöneren dingen....rezepte ausprobieren und diy beiträge für den blog erarbeiten.

heute habe ich ein leckeres dinkel-weizen-brot für euch, außen knusprig, innen schön fluffig....passend zu süß und herzhaft.
das brot ist wirklich schnell gemacht und lässt sich sozusagen nebenbei backen, noch fix einen leckeren dillquark gerührt, ein paar cherrytomaten… fertig ist ein leckerer snack...oder frühstück... oder abendbrot....


zutaten

200g dinkelmehl
200g weizenmehl
50g haferflocken
100g körner (ganz nach wunsch, z.b. leinsamen, sesam, sonnenblumenkerne...lasst eurem geschmack freien lauf)
1 TL salz
1 EL zucker
1 päckchen trockenhefe
350ml lauwarmes wasser
fett für die form

zubereitung

bis auf das wasser, alle zutaten in eine schüssel geben und miteinander vermischen.
nun das lauwarme wasser zufügen und mit den knethaken des mixers 3 minuten durchmixen und kneten.
eine kastenform einfetten, ich bemehle sie innen immer noch ein wenig, den teig einfüllen und glattstreichen. wer mag gibt jetzt noch körner auf das brot.
den teig längs ca. 1 cm tief einschneiden.

WICHTIG...den ofen nicht vorheizen! die form auf die mittlere schiene des ofens stellen und auf 190 grad ober-/unterhitze einstellen.
das brot 60 minuten backen, nach dem auskühlen aus der form stürzen, anschneiden...genießen!


frisches brot nur mit butter und salz... mmmhhh… kräuterquark ist allerdings auch mega lecker dazu. als bekennender dill-junkie habe ich einen kleinen, sehr einfachen dillquark angerührt... der schmeckt zur not auch ohne brot und ist prima zum dippen mit gemüsesticks oder gesalzenen chips.

für den dillquark eine kleine schalotte (oder auch zwiebel) fein würfeln. dill fein hacken (die menge hängt vom eigenen geschmack ab, ein bund sollte es aber schon sein...und zur not geht auch mal tk-dill) und mit einem becher (250g) quark, den schalotten und einem kleinen schuß olivenöl verrühren. mit salz und pfeffer abschmecken... et voilà, fertig ist ein frischer, leckerer dip.

so ihr lieben, lasst es euch gut gehen, passt auf euch auf und -vor allem- bleibt gesund!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen